#42 Anita Raidl – Als Scannerpersönlichkeit selbstständig sein – wie schafft man es?

Mit Anita Raidl eine Podcast-Folge aufzunehmen ist immer ein Feuerwerk an Inspiration, Wissenswertem und einer großen Portion Humor. Wir kennen uns bereits seit einigen Jahren und durften auch schon gemeinsame Events erleben. In dieser Podcast-Folge löchere ich Sie zu den Themen Community-Aufbau, Scannerpersönlichkeit, WUT und Persönlichkeitsentwicklung.

In den ersten Minuten erklärt sie den Begriff Scanner und was sich dahinter verbirgt.
Seit über 5 Jahren beschäftigt sie sich bereits intensiv mit dem Thema der Vielbegabung und steht hier als Expertin und Coach anderen mit Fachwissen zur Verfügung.

Als Scannerpersönlichkeit selbstständig sein – wie schafft man es, all diese Aufgaben zu meistern?

Anita erzählt mir davon, dass Scanner viele Herzensprojekte haben und es sehr schmerzhaft empfinden, wenn sie sich für nur einen Fokus entscheiden müssen.
Gerade das Thema Personal Branding spielt hier eine zentrale Rolle und dazu eine gute Customer Journey hilft den Kunden beim besseren Erkennen der Angebote.
Nicht umsonst hat Anita 4 Podcasts, da sie sich einfach nicht nur auf ein Thema fokussieren wollte.

Auch empfiehlt sie den HörerInnen einen Coach an die Seite, der selbst auch Scannerpersönlichkeit ist, da hier die strategische Planung und Ausrichtung einfach anders ist, als bei vielen anderen.

Sie erzählt uns auch, wie Vielbegabte mit Niederschlägen umgehen und warum dies für Scanner gar nicht so tragisch ist.

Anita Raidl: „Community-Management – kann das jede/r?“

Anita erzählt uns dann über ihren überraschenden Einstieg in das Thema Community-Management, das der Grundstein ihrer weiteren jahrelangen Tätigkeit ist.

Mittlerweile leitet sie einen Community-Club und teilt ihr Wissen rund um Community-Aufbau und vor allem Pflege auf Social Media.
Ihr Credo: “Wer eine starke, aktive Community hat, muss die Wellen der Selbstständigkeit nicht fürchten”

Warum ihr der Beisatz “Anita regelt Alles” zugeschrieben wurde und ihr hier ihre Scannerfähigkeiten geholfen haben, erzählt sie uns auch in dieser Folge.

Auf die Frage: “Wie geht man mit den unterschiedlichen Charakteren einer großen Community um?” antwortet sie: “Jede Person, die sich gemeldet hat, war eine neue Herausforderung für mich, die ich meistern wollte.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Anita Raidl / Youtube.com

Wie baut man sich auf Social Media nun eine Community auf?

“Dies beginnt schon bei der richtigen Willkommensnachricht und den richtigen Fragen in den Postings“, erzählt uns Anita. Genau deswegen hat sie ihren Community-Club gegründet.
Dort ist die Steigerung der Interaktionsrate das erklärte Ziel, denn nur dann macht Social Media wieder Spaß, wenn die eigene Zielgruppe in den Austausch geht.

Im Community-Club gibt es sowohl Monatsschwerpunkte, Content Vorlagen, Community Spiele als auch monatliche Feedback-Calls. Dabei gibt Anita individuelles Kurz-Feedback zu den Kanälen oder Postings.

Wenn man aber noch kaum Sichtbarkeit hat – wie baut man hier ein Netzwerk/Reichweite auf?

Dafür hat Anita Raidl ihre Message on stage Academy gegründet, denn genau vor 5 Jahren, als sie aus der reinen Offlinewelt in die Onlinewelt gewechselt war, war dies ihre größte Herausforderung.
Niemand öffnete ihr damals wirklich die Türen und vermittelte ihr wertvolle Kontakte, ohne selbst einen Nutzen aus dieser Kooperation ziehen zu wollen.
Dies ändert Anita aber in ihrer Academy, die das Thema Kooperationen und Sichtbarkeit im Fokus hat.
Hier vermittelt sie Kontakte zu Podcastern, Online-Magazin-Herausgebern, Redakteuren, RadiomoderatorInnen und Kongress-VeranstalterInnen.

Wenn du an dieser Stelle sagst, ich möchte mehr von dieser spannenden Frau erfahren:

Hier findest du Infos zum Community-Club: https://www.digistore24.com/redir/445682/mdinet/podcast

Hier findest du Infos zur Message on stage Academy:
https://www.digistore24.com/redir/419368/mdinet/podcast

Und die Website von Anita mit 2 ihrer Podcasts und vielen weiteren Infos:
https://anita-raidl.at

Wer ist Anita Raidl?

Anita Raidl ist eine dynamische Expertin in den Bereichen Social Media Community-Aufbau und Sichtbarkeit. Sie ist besonders erfahren in der Arbeit mit „Scannerpersönlichkeiten“ – Menschen, die viele Interessen und Fähigkeiten haben und sich oft zwischen diesen Hin und Her bewegen. Unter dem Titel #dieWUTMACHERIN ist sie bekannt.

Anita ist eine professionelle Rednerin (Keynote-Speakerin), Business-Coach und Autorin. Zudem hat sie sich als 4-fache Podcasterin einen Namen gemacht und verschiedene Initiativen wie den Community-Club und den VIP-Club für Scanner gegründet. Ein weiteres Projekt von ihr ist die Message on Stage Academy.

Mit 18 Jahren Erfahrung als Trainerin in der Erwachsenenbildung, 15 Jahren Erfahrung als Kinder- und Jugendcoach, 10 Jahren Erfahrung als Elterntrainerin und 4 Jahren Erfahrung als Speakerin und Coach, hat Anita einen reichen Erfahrungsschatz. Sie ist 4-fache Amazon-Bestsellerin und hat sowohl im TV als auch im Radio Auftritte absolviert. Ihre unternehmerische Tätigkeit zeigt sich in der Gründung von drei Unternehmen und zwei Vereinen.

Zusätzlich zu ihren Dienstleistungen bietet Anita ein kostenloses MUT-Mach-Workbook an. Sie ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Telegram und Instagram aktiv. Ihre Arbeit und ihr Engagement werden von ihren Kunden und Partnern hoch geschätzt.


Damit auch du als Zuhörer immer wieder gehört wirst, kannst du deine Meinung, Kritik, Fragen und Wünsche direkt per E-Mail an die beiden senden via: podcast@sichtbarkeits-soforthilfe.de

Weitere Link zu Oliver Albrecht
Offizielle Webseite: oliver-albrecht.com
Instagram: instagram.com/oliver_albrecht_official/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast eine Botschaft und möchtest diese Teilen?

Wenn du selbst eine Botschaft hast und den Hörern vom ONSichtbar-Podcast etwas mitgeben möchtest, bewerbe dich jetzt direkt als GAST-EXPERTE.

Weitere Artikel für dich

Du willst keinen Blog und Podcast mehr verpassen?

Trage dich in unseren Sichtbarkeits-Newsletter ein und wir senden dir regelmäßig Updates zu neuen Folgen, aktuellen Blogs und Content der deine Sichtbarkeit stärkt.

Mit der Sichtbarkeits-Soforthilfe bekommst du mehr Sichtbarkeit für deine Marke

Unser Versprechen an dich!

Du bekommst den Fokus, die Leidenschaft und den Antrieb für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und den Ehrgeiz nicht aufzugeben, bis du dein Ziel erreicht hast.

KONTAKT

Oliver Albrecht
Digital Mind Agency Ltd.
Evagora Pallikaridi 38
8010 Paphos, Zypern

> Zum Kontaktformular <

© 2024 by Oliver Albrecht