#39 Der Firmenverkauf – Wie eine digitale Agentur neue Wege geht

Sascha Mende kauft und übernimmt die NewMarket Digital GmbH zu Dezember 2021

Mit der Übernahme der NewMarket Digital GmbH aus Berlin holt sich Sascha Mende eine auf Markenaufbau spezialisierte Topagentur ins Portfolio. Dessen CEO sich in fernen Landen ab sofort um Filme für Unternehmen und dem Training von Unternehmer bewegt – nun übergibt er eine bekannte Digitalagentur.

Während eines gemeinsamen Projektes lernten sich die beiden Geschäftsführer im Bereich des Markenaufbaus und Funnelentwicklung kennen. Es folgten erste Gespräche mit Ideen für eine Kooperation, aus der 2018 eine engere Zusammenarbeit folgte. Durch viele erfolgreiche Projekte kamen konkrete Übernahmegespräch Mitte 2021 zustande. Daraus folgten diverse Termine zur Ausarbeitung von Firmenportfolios und Strategiemeetings.

Mitte Oktober 2021 sind sich alle Parteien handelseinig geworden und es wurden Details für den Notarvertrag besprochen. Fast taggenau 4 Jahre nach Gründung der NewMarket Digital GmbH besiegelten der Geschäftsführer Oliver Albrecht, die Gesellschafterin Josephin Fein und zukünftige Geschäftsführer Sascha Mende die Übernahme und den damit einhergehenden Verkauf der NewMarket Digital GmbH.

Der neue Gesellschafter und Geschäftsführer Sascha Mende nimmt mit der NewMarket Digital GmbH eine Digitalagentur in sein bereits bestehendes Unternehmensportfolio auf. Dabei werden die Leistungen der NewMarket durch Funnelsysteme und verkaufspsychologische Akquisetechniken ausgebaut. Das Team der NewMarket wird durch qualifizierte Mitarbeiter von Sascha Mende erweitert und der Vertrieb weiterentwickelt. Die Kollegen der NewMarket Digital GmbH bekommen einen neuen Chef. Oliver Albrecht scheidet aus wie die Inhaber, die Ihr Unternehmen an Sascha Mende verkauft haben.

Eine außergewöhnliche Situation, denn andere Firmen lassen personelle Veränderung in der Führungsebene unverändert – zumindest anfänglich. Doch wenn der Chef neue Perspektiven für sich sieht?

NewMarket Digital GmbH – Übernahme, kein Notverkauf

Seit der Gründung der NewMarket Digital GmbH steht das Unternehmen aus Berlin für effizienten Markenaufbau durch beeindruckende Imagefilme und Marketingkonzepte. Dabei beruhen viele Unternehmenskonzepte auf dem Geschäftsführer Oliver Albrecht, der als Medienexperte und Filmemacher für namhafte Marken beschäftigt ist.

Dabei war der Geschäftsführer in vielen Bereich kreativ tätig und viel unterwegs für die Topspeaker wie u. a. Tobias Beck, Hermann Scherer, Denys Scharnweber, aber auch Konzerne wie Steigenberger. „Die Funktion eines Geschäftsführers besteht in der Unternehmensleitung, dabei ist der Tanz auf mehreren Hochzeiten für eine Agentur nicht der optimale Weg.“, so Oliver Albrecht.

Dass die NewMarket Digital GmbH gemeinsam mit Sascha Mende in den letzten Jahren erfolgreiche Konzepte umgesetzt hat, lässt sich mit Blick auf die Entwicklung der betreuten Marken nicht bestreiten. Mit Blick auf die aktuelle Marktsituation und Auftragslage, hat die NewMarket klar die Nase im Eventfilm Bereich vorne, dank der innovativen Hybrid-Event-Film-Konzepte, doch warum dann verkaufen?

Das bringt den 33-jährigen Unternehmer dann doch zum Schmunzeln. „Mit einer gefragten Personenmarke im Bereich Film, Sichtbarkeit und Markenaufbau sowie passiven Einkünften mussten wir nicht verkaufen.“, sagt Oliver Albrecht im Gespräch. Es sei keinesfalls eine „Angst- oder Notverkaufssituation“ als Folge aufgrund von Eventstornierungen gewesen. Im Gegenteil „Dass ich den Verkauf unseres Unternehmens zu einem attraktiven Preis in einer Zeit, wo andere über Schließung nachdenken machen konnten, beweist klar, dass unsere Firma erfolgreich ist.“

Es dürfte für den Käufer Sascha Mende eine klare Botschaft gewesen sein, dass ein Unternehmen sich deutlich positioniert und im Wachstum steht. Das der neue Geschäftsführer und Gesellschafter Sascha Mende, seine erfolgreichen Funnelsysteme und verkaufspsychologischen Verkaufstechniken aus über 2800 Kundenprojekten nun mit der NewMarket Digital GmbH kombiniert setzt ein klares Signal für neue Wege.

Sascha Mende – Mehr Kunden, Mehr Umsatz, Mehr Erfolg

Das Konzept von Sascha Mende steht mit beeindruckenden Ergebnissen der NewMarket in nichts nach, was auch die weiteren Schritte der berliner Digitalagentur aufzeigt. Im Gespräch sagt Sascha Mende „Für unser ganzes Team ist der Kauf der NewMarket Digital GmbH ein Zugewinn für unsere beiden Unternehmen, dadurch können wir Kunden auf allen ebenen zukünftig noch besser unterstützen.“

Das es im Unternehmen auch Änderungen in den bestehenden Leistungen gibt, ist dabei laut Mende nicht auszuschließen und macht aufgrund der neuen Positionierung auch Sinn. Das Spektrum der NewMarket will der Geschäftsführer dabei jedoch stark ausbauen und noch effizienter an die bestehenden Kunden und Neukunden anpassen. Davon sollen letztendlich auch Affiliate-Partner der NewMarket profitieren um sich ein passives Einkommen aufbauen zu können.

Geschäftsführer Oliver Albrecht scheidet aus, neue Wege der Medienexperten?

Der ehemalige Geschäftsführer Oliver Albrecht musste sich in der Vergangenheit noch bremsen, was zukünftige Pläne angeht aufgrund der benötigten Ressourcen im Aufbau von erfolgreichen Funnelsystemen. „Durch die effizienten Systeme von uns, profitieren alle Kunden der NewMarket zukünftig von der neuen Expertise, denn selbst meine Personenmarke ist durch den Einsatz der Konzepte stark gewachsen“, so Albrecht.

Der Weg des ehemaligen Geschäftsführers sieht deutlich abweichend von den bisherigen Aufgaben aus. Dabei sind die Weichen bereits gestellt für: Training & Begleitung von Unternehmern, die sich ein passives Einkommen aufbauen wollen. In einem gemeinsamen Podcast sprechen die beiden Unternehmer über die Zukunft von NewMarket und der Personenmarke von Albrecht. Eine gute Verbindung und ähnliche Gedanken sind im Podcast zwischen den beiden zu spüren, was den Kunden der NewMarket Digital GmbH gefallen wird.

Wer ist Sascha Mende?

Sascha Mende ist seit Dezember 2021, Geschäftsführer der NewMarket Digital GmbH und zugleich Founder. Sascha ist ein Familienmensch und Papa von 3 wunderbaren Söhnen und schätzt Ehrlichkeit und Respekt sehr. Er ist kein Wunderkind, sondern jemand der immer und immer wieder für seine Träume gelernt, gearbeitet und umgesetzt hat.

Er ist Herausgeber des berühmten Meisterwerkes „Hypnotic Sales“, daher stammt auch die verkaufspsychologische Ausrichtung seiner ganzheitlichen Konzepte. Die zweite Auflage von seinem Buch erfolgte im Dezember 2021.

Die Mission ist es:“ Menschen mit ihrer Vision und Mission in ihrer Selbstständigkeit erfolgreich zu machen“. Dabei steht Sascha Mende für, keine unnötigen Stunden mehr mit dem erstellen von uneffektiven Marketing Inhalten verschwenden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Interview auch als Video-Podcast auf Youtube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du hast eine Botschaft und möchtest diese Teilen?

Wenn du selbst eine Botschaft hast und den Hörern vom ONSichtbar-Podcast etwas mitgeben möchtest, bewerbe dich jetzt direkt als GAST-EXPERTE.

Weitere Artikel für dich

Du willst keinen Blog und Podcast mehr verpassen?

Trage dich in unseren Sichtbarkeits-Newsletter ein und wir senden dir regelmäßig Updates zu neuen Folgen, aktuellen Blogs und Content der deine Sichtbarkeit stärkt.

Mit der Sichtbarkeits-Soforthilfe bekommst du mehr Sichtbarkeit für deine Marke

Unser Versprechen an dich!

Du bekommst den Fokus, die Leidenschaft und den Antrieb für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und den Ehrgeiz nicht aufzugeben, bis du dein Ziel erreicht hast.

KONTAKT

Oliver Albrecht
c/o Digital Mind Agency Ltd.
Gladstonos 12-14
8046, Paphos, Zypern

> Zum Kontaktformular <