# 4.1 SONDERFOLGE – “Bewerten oder verwerten?”

Was bedeutet eigentlich bewerten oder verwerten?

Diese beiden Begriffe werden häufig in der Trainerbranche und von Keynote-Speaker verwendet, wenn es darum geht wie Teilnehmer eine Situation meistern. Dabei zielt die Begrifflichkeit direkt auch zwei Möglichkeiten im Umgang mit einer Situation, Menschen und Meinungen ab, denn wir können immer etwas „bewerten. = Pro und Contra finden“ aber auch „verwerten = annehmen und das für uns beste herausfiltern“.

Wie alle Themen des Sichtbarkeit Podcast werden wir dir beide Seiten aufzeigen, möchten zugleich auch betonen: Es gibt KEIN richtig oder falsch!

Oliver Albrecht – Medienexperte

Sichtbarkeit entsteht durch eine Verwertung von Chancen.

Vor vielen Jahren habe ich (Oliver Albrecht) das erste Mal in einem Seminar gesessen bei einem heutigen Top-Speaker und dachte mir dabei: „Was will der mir eigentlich gerade über das Leben erzählen?“ Wahrscheinlich kennst du diesen Gedanken auch und hast diese Frage auch in verschiedenen Situationen erlebt. Genau in diesem Moment, wo ich die Frage mir stellte, war mir nicht klar, dass mein Fokus in eine falsche Richtung wandert. Wenn ich mich nur darauf konzentriere, was nicht stimmt und warum etwas so ist, wie es ist – verpassen wir eine Chance!

Genau diese Chance, etwas Neues zu erfahren im Leben und sich auszutauschen bringt uns weiter. Durch den Austausch können wir auch neue Impulse entdecken, die unser Leben leichter machen und manchmal auch komplexe Probleme mit einem Fingerschnipsen zu lösen.

Eine Frage der persönlichen Einstellung – Nutzt die deine Chancen?

Bist du ein Bewerter oder Verwerter?

Das beruhigende vorab: Egal wie die Antwort lautet, es ist OK! Das Bewerten einer Situation, eines Menschen oder der Chancen ist normal und auch Teil unserer Evolution. Durch das Bewerten schützen wir auch unser Leben, denn Bewertung schafft gefühlte Sicherheit.

Da wir in der Regel selten in wirklicher Gefahr sind, brauchen wir das Bewerten eher selten und können daher einfach in den Nutzen umdenken. Um in den Nutzen umzudenken, gehen wir mit dem Gedanken von „Was könnte für mich Spannendes dabei sein?“ Ran, aus diesem Gedanken heraus entsteht die Chance zu verwerten.

Deine Fragen zum Thema: Bewerten oder verwerten?


Damit auch du als Zuhörer immer wieder gehört wirst, kannst du deine Meinung, Kritik, Fragen und Wünsche direkt per E-Mail an die beiden senden via: podcast@sichtbarkeits-soforthilfe.de

Weitere Link zu Oliver Albrecht
Offizielle Webseite: oliver-albrecht.com
Instagram: instagram.com/oliver_albrecht_official/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du hast eine Botschaft und möchtest diese Teilen?

Wenn du selbst eine Botschaft hast und den Hörern vom ONSichtbar-Podcast etwas mitgeben möchtest, bewerbe dich jetzt direkt als GAST-EXPERTE.

Weitere Artikel für dich

Du willst keinen Blog und Podcast mehr verpassen?

Trage dich in unseren Sichtbarkeits-Newsletter ein und wir senden dir regelmäßig Updates zu neuen Folgen, aktuellen Blogs und Content der deine Sichtbarkeit stärkt.

Mit der Sichtbarkeits-Soforthilfe bekommst du mehr Sichtbarkeit für deine Marke

Unser Versprechen an dich!

Du bekommst den Fokus, die Leidenschaft und den Antrieb für die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und den Ehrgeiz nicht aufzugeben, bis du dein Ziel erreicht hast.

KONTAKT

NewMarket Digital GmbH
Alt-Friedrichsfelde 127A
10315 Berlin

> Zum Kontaktformular <

Scroll Up